Herzlich willkommen in meiner kleinen farbenfrohen Nähwerkstatt!

Samstag, 4. Oktober 2014

Improvisation.....

.... war gestern morgen von Nöten.

Wir saßen noch gemütlich beim Frühstück, als sich Raphael mit dem Kleinbus startklar machte.
Auf mein Nachfragen erfuhr ich, dass er in die Richtung des Kinderheimes fuhr, also hab ich gleich die Gunst der Stunde genutzt und wollte mit ihm fahren.
Er hatte es aber eilig, da er jemanden abzuholen hatte, und so hatte ich nur ganze 5 Minuten, um alles in meine Tasche zu räumen, meinen Kaffee auszuschlürfen.... und schon ging es los.

Der Weg zum "Young mother`s Kenya" ist von hier aus doch ein wenig beschwerlich.... erst zu Fuß zur "Hauptstraße"..... dann dort ein ganzes Stück und danach noch ein Weg über Stock und Stein durch den Busch, den kein Matatu fahren kann, also geht man da wieder zu Fuß.

Als ich bei Raphael aus dem Bus geklettert war, um die letzten hunderte von Metern noch zu Fuss zu gehen, dachte ich beschwingt darüber nach, mit was wir starten sollten....

Da durchfuhr es mich wie ein BLITZ..... Ich hatte die Mappe mit den Schnittmustern "zu Hause" im Paradise Village liegen gelassen. So ein übergroßer M**t.

Alle begrüßten mich freundlich und waren schon startklar. Die Nähbude war geputzt und aufgeräumt und viele dunkle Augenpaare schauten mich erwartungsvoll an.
Ich erklärte, dass wir für heute keine Schnittmuster haben und etwas improvisieren müssen.
Zum Glück hatte ich meine Maribella-Tasche als Muster an Frau.
So nahm ich dort kurzerhand ein "ungefähres" Schnittmuster ab .... und wir konnten starten.

Kurze Zeit später war bereits geschäftiges Treiben in der Nähwerkstatt.




Alle zeichneten ab, schnitten zu.. usw. Wir haben 2 einfache Maribellas zugeschnitten.

Beim Blick in meine Tasche fiel mir ein, dass ich noch ein kleines Täschchen dabei hatte, welches ich als kleine Minibörse benutze.

Bei uns ist es eine Stickdatei ITH von regenbogenbuntes  .
D. h. sie wird komplett im Stickrahmen gefertigt, man benutzt dazu keine Nähmaschine.
Ich habe mir erspart, den Mädchen das zu erklären, da es für sie unvorstellbar wäre, eine Datei vom Computer in einer Stickmaschine zu verarbeiten.... Hier hat man andere Sorgen....

Also habe ich das schöne Teil nur benutzt, um ein kleines Schnittmuster herzustellen.

So ist das Original:


Und so sieht die afrikanische Version aus. Schön, oder????



Die Mädchen haben sich sehr gefreut, denn so eine Art Täschchen kannten sie noch nicht, und sie denken, dass sie es auch später gut verkaufen können. Und das ist ja der Sinn der Sache.

Und die erste große Maribella-Tasche war auch schon fast fertig, als ich am frühen Nachmittag Feierabend gemacht habe.
Dafür, dass ich keine Schnittmuster hatte, waren wir doch trotzdem sehr erfolgreich und ich war mit dem heutigen Nähergebnissen erstmal zufrieden.


Ich verabschiedete mich und die Mädchen sollten die angefangenen Dinge noch beenden.
Ich habe mich zu Fuß in Richtung Hauptstraße gemacht, und dort auch sofort ein Matatu bekommen.
Ca. 1 Std. später kam ich in der Unterkunft bei meiner Familie an.

Den Restnachmittag haben wir gemütlich am Pool verbracht.
Samstag und Sonntag ruht die Nähwerkstatt und ich freue mich auf ein schönes sonniges Wochenende.

Und ebendas wünsche ich Euch allen auch!

Kwaheri
BeaDo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen