Herzlich willkommen in meiner kleinen farbenfrohen Nähwerkstatt!

Montag, 13. Oktober 2014

Asante sana......

..... ist Kisuaheli.... und bedeutet... herzliches Dankeschön!

Dieses hörte ich heute vielmals... denn es war mein letzter Tag im "Young mother`s Kenya" für dieses mal.
Und das war mein Tailoring-Team:


Und das bestand diesmal aus diesen Mädchen:

 
 
Ich verbrachte hier wieder eine sehr schöne Zeit.... Urlaub ..... und gleichzeitig die Arbeit in der Nähwerkstatt.
Es macht so viel Spaß, eigene Fertigkeiten weiterzugeben... und in den Mädchen schlummern echte Talente, die nur geweckt werden müssen. Und dann benötigen sie Motivation...... immer und immer wieder, denn sie haben teilweise schlimme Zeiten hinter sich.

Man schaut in fröhliche Gesichter.... und strahlende Augen.... für Dinge die für uns selbstverständlich sind.


Und dann weiß man wieder: Kein Weg ist zu weit, um dort anzukommen.... wo man gerade benötigt wird.... und Motivation geben kann.

Kurz nach dem Lunch, welcher heute aus Ugali und Grünkohl bestand......


.... wurden alle in die Kibanda, den Gemeinschaftsraum, der als Schule usw. genutzt wird, gebeten.
Die Mädchen wollten für mich zum Abschied singen.....


Schnell noch die Tafel beiseite geräumt und dann ging es auch schon los.


Alle saßen in der Runde... mit und ohne Babys.




Es wurde getrommelt und gesungen...


und natürlich auch getanzt....

 
 
 
Jedes der Mädchen hat noch etwas persönliches ..... meist auf Kisuaheli zu mir gesagt... und Salama, welche sich hier um das Babycare kümmert, und die Mädchen auch unterrichtet hat es für mich ins englische übersetzt.
 
 
 
Es war sehr schön und bewegend, was die Mädchen, welche teilweise ja erst 14 Jahre alt sind, und schon für ein Baby zu sorgen haben, so zu sagen haben....
 
Ich habe zu danken für eine schöne Zeit, in welcher auch ich wieder viel gelernt habe.
 
Das Material in der Nähwerkstatt ist fast zu Ende gegangen, dafür ist die Nähwerkstatt nun gut gefüllt... aber davon berichte ich später noch ein mal.
 
Nun verarbeite ich erst mal wieder viele Erlebnisse..... sitze noch um 23.00 Uhr draußen auf der Terrasse.... natürlich in Sommerkleidung....
Und obwohl wir ca. 1 km Luftlinie vom Meer entfernt sind, hört man das Rauschen und die Brandung des Indischen Ozeanes. So schön.....
 
Davon muss man die nächste Zeit..... in der es wieder heißt: dick anziehen... und trotzdem frieren...
erst mal wieder zehren.
 
Kwaheri
 
BeaDo
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen